In früheren Zeiten haben Raubritter unbescholtenen Bürgern aufgelauert und Sie um ihr Hab und Gut gebracht. In unserer zivilisierten Mitteleuropäischen Welt hat diese Dramatik keine Bedeutung mehr – heute einfach in anderer Form: Skrupellos werden Beratungsleistungen angepriesen, welche den Bedarf des Kunden aussen vor lassen und dabei wird hemmungslos „Ahnungslosigkeit“ als „Fachwissen“ verkauft.
In diesen Tagen habe ich wieder einmal festgestellt, dass auch in der zivilisierten Geschäftswelt der Profit für den eigenen Geldbeutel höher gewichtet wird als das Angebot von fachlicher Unterstützung zu Gunsten nachhaltiger Lösungen. Die grösste Herausforderung dabei ist für mich, dass Hinweis beim Kunden die Interpretation zulässt, ich wäre nur neidisch, nicht selber etwas „verkaufen“ zu können. Die Grundhaltung, vor allem den Dienst am Kunden zu leisten und (selbstverständlich) auch wirtschaftlich davon zu profitieren braucht die Grösse, verzichten zu können oder auch klar zu anerkennen, dass eventuell jemand anderes den Kunden besser unterstützen kann. Ich wünsche allen, dass sie von den Raubrittern des 21. Jahrhunderts verschont bleiben.