Wenn doch eine alte Eiche, welche an einem Wegrand gestanden hat, doch von allen Begegnungen in den vergangenen weit über hundert Jahren erzählen könnte. So dürfen wir vermuten, dass nicht nur Hochzeitspaare auf dem Weg zum Traualtar, sondern auch Leichenzuge daran vorbeigezogen sind. Oder eine Horde Kinder, welche den dicken Stamm als Versteck genutzt hat. Doch noch viel spannender ist die Zukunft.
Was wird aus diesem Holz? Wird es in einem Möbelstück landen und die Geschichte einer Familie miterleben? Werden ganz einfach Eichenpfähle erstellt, welche wiederum in aller Herren Länder verteilt an Wegrändern stehen? Meinen Teil zu dieser Geschichte habe ich beigetragen. Schon in meiner Schulzeit hatte dieser Baum einen mächtigen Stamm. Nun liegt er seit ein paar Tagen horizontal für den Transport und somit für eine neue Zukunft bereit.
Lassen doch auch wir uns im neuen Jahr 2019 auf Neues und Unbekanntes ein. Ich wünsche viele spannende Geschichten – und vor allem auch wie die Eiche auf dem Bild – beste Gesundheit bis ins hohe Alter.